Tarif & Branchen
Weitere Branchen & Tarifverträge

Ob Schreib- und Zeichengeräteindustrie, Kontraktlogistik, IT-Unternehmen, Leiharbeit und etliche Handwerksbranchen - die IG Metall Bayern kümmert sich in vielen weiteren Branchen um tarifliche Regelungen.

Weitere Tarifverträge in Bayern

Tarifvertrag
Anspruch nur für Mitglieder

Nur Mitglieder haben gegenüber ihrem Arbeitgeber einen verbindlichen Anspruch auf Leistungen aus dem Tarifvertrag.

Aktuelles aus den weiteren Branchen aus Deutschland
Junge Frau im Blaumann sitzt lächelnd in einer Werkstatt.

Tariftabellen geben AuskunftMehr mit Tarif: So viel gibt es ab 2022

Branchen und Handwerke Holz und Kunststoff, Metall und Elektro, Textil und Bekleidung: Die letzten Tarifabschlüsse bringen den Beschäftigten gute Einkommenszuwächse. Unsere aktuellen Tariftabellen geben Auskunft, wie viel es 2022 gibt.

Tarifrunde Metall und Elektro: Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Beschäftigung, Zukunft und Einkommen gesichert. 500 Euro in diesem Jahr, ab 2022 kommt dann ein jährliches Transformationsgeld (T-Geld) dazu. 2023 steigt das T-Geld auf 27,6 Prozent und kann auch zur Arbeitszeitverkürzung genutzt werden. Hier: Warnstreik bei Daimler Stuttgart.

Tarifrunden der IG MetallTarifrunden – Rückblick und Ausblick 2022

2021 war ein intensives Tarifjahr für die IG Metall: Tarifrunden in fast allen Branchen – erschwert durch Corona, Transformation, Chip- und Rohstoffmangel. Auch 2022 stehen viele wichtige Tarifbewegungen an. Ein Ausblick.

.

Tarifabschlüsse Handwerk 2021Ab Januar mehr Geld im Handwerk

3,7 Prozent mehr Geld im Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz. 5,6 Prozent mehr im Tischlerhandwerk Ost. Und eine Reihe weiterer guter Tarifabschlüsse hat die IG Metall zum Jahresende 2021 durchgesetzt. Ein wesentlicher Grund: Immer mehr Beschäftigte im Handwerk treten in die IG Metall ein.

Arbeiter an der Fräsmaschine

Kühlschmierstoffe in der Metallverarbeitung: Neue StofflisteGut geschmiert – aber gesundheitsgerecht

Wenn es läuft wie geschmiert, ist dies in der Regel Kühlschmierstoffen zu verdanken. Die haben es allerdings in sich. Die Stoffliste für Kühlschmierstoffe für die Metallbearbeitung wurde zum 21. Mal aktualisiert.

Tarif Warnstreik Handwerk Schlosserhandwerk NRW Nordrhein-Westfalen Tarifrunde

Tarifrunden Handwerk 20212,8 Prozent mehr für Schlosser in NRW – viele weitere Tarifrunden im Handwerk

2,8 Prozent mehr Geld im Schlosserhandwerk NRW. Dafür haben 2000 Beschäftigte mit Aktionen und Warnstreiks Druck gemacht. In den letzten Wochen hat die IG Metall in vielen weiteren Handwerksbranchen Tarifabschlüsse erzielt. Bis Ende 2021 stehen noch weitere Tarifrunden im Handwerk an.

Mann auf der Messe Ligna mit virtual Reality Brille und Controllern

Freikarten für Holzmesse Ligna 2021IG Metall lädt ihre Mitglieder zur LIGNA-Messe ein

Vom 27. bis 29. September 2021 findet die LIGNA als Onlineveranstaltung statt. Metallerinnen und Metaller erhalten kostenlosen Zugang zum Digitalevent für die führende Weltmesse für Holz. Das E-Ticket kann einfach online abgerufen werden.

Mit dem Transformationsatlas ist es der IG Metall gelungen, den digitalen Wandel sichtbar zu machen

29.09.-01.10.Engineering- und IT-Tagung 2021: Next Level Mitbestimmung

Die Digitalisierung fast aller Lebensbereiche, einschließlich der Produktion in der Industrie 4.0. Expert*innen aus Betrieben, Wissenschaft und Politik diskutieren über aktuelle und zukünftige Entwicklungen und erarbeiten in Workshops praktische Lösungsansätze für eine mitbestimmte Transformation.

Kfz-Tarifrunde Aktionstag Hannover

Kfz-Tarifrunde 2021Mehr Geld für Kfz-Beschäftigte

500 Euro Coronabeihilfe im August. 2,2 Prozent mehr Geld ab Februar 2022. Und ein Extraplus von mindestens 60 Euro mehr für Auszubildende. Diesen Tarifabschluss hat die IG Metall im Kfz-Handwerk erreicht.

Denise Rumpeltes Mercedes Sifi Betriebsrätin

Mercedes in Sindelfingen1000 neue Software-Arbeitsplätze

Bei Mercedes in Sindelfingen entsteht ein neuer Software Campus mit 1000 neuen Arbeitsplätzen. Das hat der Betriebsrat durchgesetzt und dafür spezielle Arbeitsbedingungen ausgehandelt, mit mehr Eigenverantwortung für die Beschäftigten. Wir sprachen darüber mit Betriebsrätin Denise Rumpeltes.

Kfz-Tarifrunde 2021: Aktionstag in Hannover

Kfz-Tarifrunde20 000 Beschäftigte machen Druck

Es ist eine der schwierigsten Tarifrunden im Kfz-Handwerk. Die Arbeitgeber wollen allen Ernstes eine Nullrunde. Heißt: keinen Cent Lohnerhöhung. Die Beschäftigten sind stinksauer. Bei den Protestaktionen der IG Metall schalten 20 000 Warnstreikende einen Gang hoch.

Spannendes Aufgabenspektrum: Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker planen und analysieren IT-Systeme in der Produktion.

IT-BerufeProfis für die digitale Produktion

Die Pandemie hat zu einem Digitalisierungsschub geführt. Die Nachfrage nach IT-Experten ist groß. Junge Menschen, die sich für den Beruf des Fachinformatikers entscheiden, haben gute Chancen. Und spannende Aufgaben.

Ein junger Mann in der Produktion von Schaltschränken für Industrieanlagen.

Tarifrunden Handwerk 2021Mehr Geld im Elektrohandwerk

Mehr Geld, trotz Corona-Krise. Auch im Handwerk setzt die IG Metall in regionalen Tarifverhandlungen in mehreren Bundesländern gute Tarifergebnisse durch. Im Elektrohandwerk Hessen und Rheinland-Pfalz bekommen die Beschäftigten ab Januar 2022 3,7 Prozent mehr Geld.

Alle Tariftabellen

Entgelte, Ausbildungsvergütungen, Sonderzahlungen, Arbeitszeit, Urlaub, Zuschläge: Unsere Tariftabellen bieten für alle Branchen einen ersten Überblick und werden auf Basis der aktuellen Tarifverträge ständig aktualisiert.

Zu den Tariftabellen