Tarif & Branchen
Weitere Branchen & Tarifverträge

Ob Schreib- und Zeichengeräteindustrie, Kontraktlogistik, IT-Unternehmen, Leiharbeit und etliche Handwerksbranchen - die IG Metall Bayern kümmert sich in vielen weiteren Branchen um tarifliche Regelungen.

Weitere Tarifverträge in Bayern

Tarifvertrag
Anspruch nur für Mitglieder

Nur Mitglieder haben gegenüber ihrem Arbeitgeber einen verbindlichen Anspruch auf Leistungen aus dem Tarifvertrag.

Aktuelles aus den weiteren Branchen aus Deutschland
Beschäftigte demonstrieren während der Kfz-Tarifrunde 2018

Tarifabschlüsse HandwerkSo viel gibt es ab 2023 im Handwerk

Handwerksgewerke Metall, Elektro, Heizung, Textil und Holz: Die letzten Tarifabschlüsse bringen den Beschäftigten gute Einkommenszuwächse. Wir geben Auskunft, wie viel es 2023 im Handwerk gibt.

Küstenaktionstag am 16.11.2022 in Hamburg Altona

AusblickDiese Tarifrunden erwarten uns 2023

Auch 2023 kämpfen wir für höhere Entgelte. Die erste größere Tarifrunde startet bereits im Februar.

Arbeiter an der Fräsmaschine

Kühlschmierstoffe in der Metallverarbeitung: Neue StofflisteGut geschmiert – aber gesundheitsgerecht

Wenn es läuft wie geschmiert, ist dies in der Regel Kühlschmierstoffen zu verdanken. Die haben es allerdings in sich. Die Stoffliste für Kühlschmierstoffe für die Metallbearbeitung wurde zum 22. Mal aktualisiert.

.

Gut gemacht: Ansprache im HandwerkIG Metall NRW erreicht auf der SHK-Messe 1000 Beschäftigte

So erreichen wir Handwerksbeschäftigte aus Kleinstbetrieben: Fünf Tage lang war die IG Metall NRW mit ehrenamtlichen Tarifkommissionsmitgliedern mit einem Stand auf der SHK-Messe in Essen. Sie erreichten mehr als 1000 Beschäftigte, sammelten 400 Kontakte und gewannen am Stand 20 Mitglieder.

Auszubildender und Meister im Gespräch in einer Schreinerwerkstatt

HandwerkFachkräftedialog Handwerk gestartet

Die IG Metall hat zusammen mit vier weiteren Zentralverbänden des Handwerks die Initiative zur Fachkräftesicherung ins Leben gerufen. Es ist höchste Zeit zu handeln. 190.000 Fachkräfte fehlen im sanierungsrelevanten Handwerk. Das gefährdet die Energiewende.

Junge Frau im Blaumann sitzt lächelnd in einer Werkstatt.

Tariftabellen geben AuskunftMehr mit Tarif: So viel gibt es ab 2022

Branchen und Handwerke Holz und Kunststoff, Metall und Elektro, Textil und Bekleidung: Die letzten Tarifabschlüsse bringen den Beschäftigten gute Einkommenszuwächse. Unsere aktuellen Tariftabellen geben Auskunft, wie viel es 2022 gibt.

Tarifrunde Metall und Elektro: Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Beschäftigung, Zukunft und Einkommen gesichert. 500 Euro in diesem Jahr, ab 2022 kommt dann ein jährliches Transformationsgeld (T-Geld) dazu. 2023 steigt das T-Geld auf 27,6 Prozent und kann auch zur Arbeitszeitverkürzung genutzt werden. Hier: Warnstreik bei Daimler Stuttgart.

Tarifrunden der IG MetallTarifrunden – Rückblick und Ausblick 2022

2021 war ein intensives Tarifjahr für die IG Metall: Tarifrunden in fast allen Branchen – erschwert durch Corona, Transformation, Chip- und Rohstoffmangel. Auch 2022 stehen viele wichtige Tarifbewegungen an. Ein Ausblick.

Tarif Warnstreik Handwerk Schlosserhandwerk NRW Nordrhein-Westfalen Tarifrunde

Tarifrunden Handwerk 20212,8 Prozent mehr für Schlosser in NRW – viele weitere Tarifrunden im Handwerk

2,8 Prozent mehr Geld im Schlosserhandwerk NRW. Dafür haben 2000 Beschäftigte mit Aktionen und Warnstreiks Druck gemacht. In den letzten Wochen hat die IG Metall in vielen weiteren Handwerksbranchen Tarifabschlüsse erzielt. Bis Ende 2021 stehen noch weitere Tarifrunden im Handwerk an.

Mann auf der Messe Ligna mit virtual Reality Brille und Controllern

Freikarten für Holzmesse Ligna 2021IG Metall lädt ihre Mitglieder zur LIGNA-Messe ein

Vom 27. bis 29. September 2021 findet die LIGNA als Onlineveranstaltung statt. Metallerinnen und Metaller erhalten kostenlosen Zugang zum Digitalevent für die führende Weltmesse für Holz. Das E-Ticket kann einfach online abgerufen werden.

Mit dem Transformationsatlas ist es der IG Metall gelungen, den digitalen Wandel sichtbar zu machen

29.09.-01.10.Engineering- und IT-Tagung 2021: Next Level Mitbestimmung

Die Digitalisierung fast aller Lebensbereiche, einschließlich der Produktion in der Industrie 4.0. Expert*innen aus Betrieben, Wissenschaft und Politik diskutieren über aktuelle und zukünftige Entwicklungen und erarbeiten in Workshops praktische Lösungsansätze für eine mitbestimmte Transformation.

Kfz-Tarifrunde Aktionstag Hannover

Kfz-Tarifrunde 2021Mehr Geld für Kfz-Beschäftigte

500 Euro Coronabeihilfe im August. 2,2 Prozent mehr Geld ab Februar 2022. Und ein Extraplus von mindestens 60 Euro mehr für Auszubildende. Diesen Tarifabschluss hat die IG Metall im Kfz-Handwerk erreicht.

Denise Rumpeltes Mercedes Sifi Betriebsrätin

Mercedes in Sindelfingen1000 neue Software-Arbeitsplätze

Bei Mercedes in Sindelfingen entsteht ein neuer Software Campus mit 1000 neuen Arbeitsplätzen. Das hat der Betriebsrat durchgesetzt und dafür spezielle Arbeitsbedingungen ausgehandelt, mit mehr Eigenverantwortung für die Beschäftigten. Wir sprachen darüber mit Betriebsrätin Denise Rumpeltes.

Alle Tariftabellen

Entgelte, Ausbildungsvergütungen, Sonderzahlungen, Arbeitszeit, Urlaub, Zuschläge: Unsere Tariftabellen bieten für alle Branchen einen ersten Überblick und werden auf Basis der aktuellen Tarifverträge ständig aktualisiert.

Zu den Tariftabellen