Tarif & Branchen
Holz & Kunststoff

Die Möbelindustrie, die Holzindustrie und die Kunststoff verarbeitende Industrie sind die größten Branchen im Bereich Holz und Kunststoff.

Holz & Kunststoff in Bayern

Zukunft sichern!

Unser Video zu den Warnstreiks in Bayern in der Aktionswoche Holz & Kunststoff in der Tarifrunde 2021.

Tarifvertrag
Anspruch nur für Mitglieder

Nur Mitglieder haben gegenüber ihrem Arbeitgeber einen verbindlichen Anspruch auf Leistungen aus dem Tarifvertrag.

Aktuelles aus Holz & Kunststoff in Deutschland
Warnstreik in Güstersloh am 15.10.21 anlässlich der Tarifrunde Holz- und Kunststoff 2021

Ergebnisflyer Holz und KunststoffGemeinsam erkämpft – Jetzt gibt's mehr Geld

In der Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie stehen im April 2022 die ersten Tariferhöhungen an. Neben der Verdoppelung des Demografiefonds gibt es in diesem und im nächsten Jahr ein deutliches Plus bei den Einkommen. Unsere Ergebnisflyer helfen Euch bei der Kommunikation dieses Erfolges.

Arbeiter mit Schutzmaske in einem Metallbetrieb

Leiharbeit4,1 Prozent mehr Geld für Leiharbeiter

Ab April gibt es 4,1 Prozent mehr Geld für Leiharbeiter. Und das Jahr 2022 bringt noch mehr für Leihbeschäftigte: Mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bis zu 400 Euro Extra im Jahr für Gewerkschaftsmitglieder. Und immer mehr treten ein: plus 7,5 Prozent mehr Leiharbeiter in der IG Metall.

Junge Frau im Blaumann sitzt lächelnd in einer Werkstatt.

Tariftabellen geben AuskunftMehr mit Tarif: So viel gibt es ab 2022

Branchen und Handwerke Holz und Kunststoff, Metall und Elektro, Textil und Bekleidung: Die letzten Tarifabschlüsse bringen den Beschäftigten gute Einkommenszuwächse. Unsere aktuellen Tariftabellen geben Auskunft, wie viel es 2022 gibt.

.

Tarifergebnis bei PfleidererMehr Geld und mehr freie Tage beim Spanplattenhersteller Pfleiderer

Die Warnstreiks haben gewirkt: Der Tarifabschluss beim Spanplattenhersteller Pfleiderer beschert den Beschäftigten eine satte Corona-Beihilfe, mehr Geld ab Juni und ab August 2023 sowie wahlweise drei zusätzliche freie Tage im Jahr. Auszubildende erhalten ein überproportionales Extra-Plus.

Warnstreik am 15. Oktober 2021 der IG Metall Oldenburg/Wilhelmshaven bei Berry Bramlage GmbH am Unternehmenssitz in Lohne.

Tarifrunde Holz und KunststoffInsgesamt 8 Prozent mehr Geld in Berlin und Brandenburg

8 Prozent mehr Geld in drei Stufen und 150 Euro mehr für Auszubildene – das haben IG Metall und Arbeitgeber für die Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Berlin und Brandenburg ausgehandelt.

Tarifrunde Metall und Elektro: Mit dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Beschäftigung, Zukunft und Einkommen gesichert. 500 Euro in diesem Jahr, ab 2022 kommt dann ein jährliches Transformationsgeld (T-Geld) dazu. 2023 steigt das T-Geld auf 27,6 Prozent und kann auch zur Arbeitszeitverkürzung genutzt werden. Hier: Warnstreik bei Daimler Stuttgart.

Tarifrunden der IG MetallTarifrunden – Rückblick und Ausblick 2022

2021 war ein intensives Tarifjahr für die IG Metall: Tarifrunden in fast allen Branchen – erschwert durch Corona, Transformation, Chip- und Rohstoffmangel. Auch 2022 stehen viele wichtige Tarifbewegungen an. Ein Ausblick.

Tarifrunde Holz und Kunststoff: Hier wie bei Hymer GmbH in Bad Waldsee demonstrieren Beschäftigten für ihre Forderung.

Tarifrunde Holz und KunststoffArbeitgeber provozieren Warnstreiks

Die Tarifrunde in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie ist fast durch. Nur Berlin-Brandenburg verhandelt noch. Anstatt sich anzunähern, rücken die Arbeitgeber von dem Ziel einer Angleichung an den Westen weiter ab. Die IG Metall plant nun Warnstreiks.

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2021Tarifabschluss Holz und Kunststoff auch in Sachsen – 5,5 Prozent

5,5 Prozent mehr Geld in zwei Stufen. Demografiefonds verdoppelt. Tarifabschluss nun auch in der Holz- und Kunststoffindustrie Sachsen, mit Extraplus zur Angleichung. Dabei wollten Arbeitgeber sogar Abstriche in Sachsen. Doch die Beschäftigten kämpften. Jetzt fehlen noch Berlin und Brandenburg.

Warnstreik bei Berry Bramlage GmbH in Lohne am 15.10.21 anlässlich der Tarifrunde Holz- und Kunststoff 2021

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2021Tarifabschluss jetzt auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen

4,9 Prozent mehr Geld in zwei Stufen plus Corona-Beihilfe. Zudem wird der Demografiefonds für Altersteilzeit und Gesundheit verdoppelt. Diesen Tarifabschluss hat die IG Metall nun auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Holz- und Kunststoffindustrie erzielt.

.

Tarifrunde Holz und Kunststoff 202114 000 Warnstreikende in der Holz- und Kunststoffindustrie

Die IG Metall macht weiter mit Warnstreiks Druck in der Holz- und Kunststoffindustrie - für die Übernahme des Tarifergebnisses aus Niedersachsen. Letzte Woche ist die IG Metall auch in Bayern in sechs Betrieben in die Warnstreiks eingestiegen. Bislang waren 14 000 Beschäftigte im Warnstreik.

Warnstreik DFH und andere Betriebe in Simmern/Hunsrück

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2021Holz und Kunststoff: Warnstreiks gehen weiter

Zwar hat die IG Metall Tarifabschlüsse in der Holz- und Kunststoffindustrie in Niedersachsen und Baden-Württemberg erzielt. Doch eine Übernahme der Ergebnisse in den anderen Tarifgebieten haben die Arbeitgeber bislang nicht zugesagt. Die IG Metall muss weiter mit Warnstreiks Druck machen.

Warnstreik Berry Bramlage am 15.10.2021 in Oldenburg

Tarifrunde Holz und Kunststoff 2021Erste Tarifergebnisse: Mehr Geld und Demografiefond verdoppelt

4,9 Prozent mehr Geld in zwei Stufen und eine Verdoppelung des Demografiefonds – in Niedersachsen/Bremen und Baden-Württemberg gibt es erste Tarifergebnisse für die Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie. Über 12 000 Warnstreikende sind dafür auf die Straßen und vor die Betriebe gezogen.

Alle Tariftabellen

Entgelte, Ausbildungsvergütungen, Sonderzahlungen, Arbeitszeit, Urlaub, Zuschläge: Unsere Tariftabellen bieten für alle Branchen einen ersten Überblick und werden auf Basis der aktuellen Tarifverträge ständig aktualisiert.

Zu den Tariftabellen