Ehrung
Verdienstorden für Johann Horn und Peter Mosch

Der ehemalige Bezirksleiter der IG Metall Bayern und der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates der Audi AG erhalten die höchste bayerische Auszeichnung

Große Ehre für zwei Vollblut-IG Metaller: Johann Horn und Peter Mosch wurden am 5. Juli mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Überreicht wurde die höchste bayerische Auszeichnung von Ministerpräsident Markus Söder.

„Tatkraft und Fingerspitzengefühl“

Der gelernte Werkzeugmacher Johann Horn, von 2018 bis April 2023 Bezirksleiter der IG Metall Bayern und ehemaliger 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt, ist seit 1976 für die IG Metall aktiv, seit 1987 hauptamtlich. „Er hat sich in dieser Zeit mit Tatkraft und Fingerspitzengefühl für die ihm anvertrauten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingesetzt und sich gleichzeitig verantwortungsvoll in die Sozialpartnerschaft der Metall- und Elektroindustrie eingebracht“, hieß es in der Laudatio.

Als Bezirksleiter führte Horn Bayern 2020 und 2021 durch Tarifrunden, die stark von der Corona-Pandemie geprägt waren. In den beiden Jahren hat die IG Metall wegen der Corona-Krise und der Transformation vorrangig Arbeitsplätze gesichert. Dauerhaft mehr Geld gab es trotzdem – nämlich eine neue jährliche tarifliche Sonderzahlungen: das Transformationsgeld. Die Tarifrunde 2022 brachte starke Entgelterhöhungen und steuerfreie Inflationsausgleichsprämien und damit eine spürbare Entlastung der Beschäftigten, die unter explodierenden Energiepreisen und Rekordinflation leiden.

Johann Horn nach der Verleihung: „Ich nehme den Verdienstorden stellvertretend für alle Metallerinnen und Metaller entgegen, die sich für die Belange der Beschäftigten in Bayern einsetzen.“

Peter Mosch bekommt von Markus Söder den bayerischen Verdienstorden überreicht.

Industriemeister Peter Mosch begann 1987 seine Lehre zum Industriemechaniker bei Audi – und trat im selben Jahr in die IG Metall ein. Seit 1990 engagiert er sich in der Arbeitnehmervertretung des Unternehmens. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Audi-Betriebsrates in Ingolstadt und des Gesamtbetriebsrates bei Audi. Zudem ist Mosch stellvertretender Vorsitzender des Audi-Aufsichtsrats und Mitglied des Präsidiums des Aufsichtsrats der Volkswagen AG. Als Betriebsratschef habe „er sich vorbildlich für das Wohl der Beschäftigten eingesetzt und gleichzeitig auch eine gute Entwicklung des Unternehmens im Blick behalten“, so Söder in seiner Laudatio. Und weiter: „Darüber hinaus ist Peter Mosch auch kommunalpolitisch für seine Heimat aktiv und seit mehr als 20 Jahren Vorstand der Audi-Selbsthilfeeinrichtungen.“

Der Bayerische Verdienstorden wird seit 1957 als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ verliehen.