Tarifabschluss
Tischler und Schreiner in Bayern bekommen mehr Geld

Die Entgelte steigen in zwei Stufen um 4,0 und 2,5 Prozent. Auch die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich.

28. Februar 202228. 2. 2022

In zwei Stufen erhalten die Beschäftigten im bayerischen Tischler- und Schreinerhandwerk mehr Geld. Ab April 2022 steigen die Löhne und Gehälter um vier Prozent, ab Juli 2023 um weitere 2,5 Prozent. Darauf haben sich die IG Metall Bayern und der Arbeitgeberverband in ihrem Tarifergebnis geeinigt.

Die Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls ab April 2022 auf monatlich 800 Euro (1. Ausbildungsjahr), 900 Euro (2. Ausbildungsjahr), 1000 Euro (3. Ausbildungsjahr) und 1100 Euro (4. Ausbildungsjahr).

„Angemessene Tariferhöhung“

IG Metall-Verhandlungsführer Michael Pfeiffer sagt: „Angesichts der guten wirtschaftlichen Lage im Tischler- und Schreinerhandwerk und der anhaltend hohen Preissteigerungsraten ist das eine angemessene und vernünftige Tariferhöhung.“

Die Tarifkommission der IG Metall hat dem Tarifergebnis einstimmig zugestimmt. Der Tarifvertrag läuft bis Ende März 2024.

Die Tarifkommission der IG Metall Bayern: v.l. Michael Pfeiffer (Verhandlungsführer IG Metall Bayern), Sebastian Rogler (freigestellter Betriebsrat Lindner SE), Ludwig Semmelmann (Betriebsratsvorsitzender Lindner SE), Thomas Schmidbauer (Betriebsratsvorsitzender Lindner Group KG), Theo Meisinger (IG Metall Landshut).