Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie
Jetzt geht's los!

8 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro mehr - mit dieser Forderung starten wir in die Tarifverhandlung am 7. Februar. Zur 2. Verhandlung am 28. Februar in Ingolstadt ist eine große verhandlungsbegleitende Aktion geplant.

6. Februar 20236. 2. 2023

Die Lage ist ernst für unsere Beschäftigten: Sie leiden gewaltig unter der extremen Inflation und fragen sich, wie sie mit ihrem monatlichen Einkommen die immer weiter steigenden Kosten noch schultern sollen. Nicht nur die Heizkosten und Strom- sowie Gaspreise haben sich verdoppelt oder sogar verdreifacht, auch der Einkauf im Supermarkt kostet deutlich mehr als noch vor einem Jahr.

Darauf hat die IG Metall-Tarifkommission reagiert und fordert für die Textil- und Bekleidungsindustrie 8 % mehr Geld, mindestens aber 200 Euro mehr. Denn wer wenig hat, kann Preiserhöhungen besonders schlecht verkraften. Für Beschäftigte mit einem Bruttoverdienst von 2500 Euro und weniger würden 200 Euro mehr sogar mehr als 8 % mehr Geld bedeuten. Am 7. Februar findet die 1. Tarifverhandlung statt.

8 Prozent mehr – die Betriebe können sich das leisten

Anders als Betriebe können Beschäftigte Preissteigerungen nicht weitergeben. »Sie leiden am meisten unter der Inflation«, betont Michael Pfeiffer, zuständiger Tarifsekretär in Bayern und Mitglied der Verhandlungskommission. „In den vergangenen Corona-Jahren haben die Beschäftigten große Flexibilität und Leistungsbereitschaft gezeigt. Jetzt sind sie dran. 8 % mehr – das können sich die Betriebe leisten“, ergänzt er.

Unverzichtbar angesichts der hohen Arbeitsbelastung in der Branche ist auch die Altersteilzeit. In vielen Betrieben sind die Wartezeiten aber lang und die Aufzahlung gleichzeitig bescheiden. Nur 650 Euro muss der Arbeitgeber dazugeben. Wir fordern deshalb: Die Altersteilzeit muss es weiter geben. Und sie muss besser werden!

Am 28. Februar: Auf nach Ingolstadt!

Am 28. Februar findet in Ingolstadt die 2. Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie statt. Dort wollen wir bei einer verhandlungsbegleitenden Aktion den Arbeitgebern lautstark zeigen, wie wichtig uns unsere Forderung ist. Einen guten Tarifvertrag gibt es nur mit Beteiligung der Belegschaft! Kommt nach Ingolstadt und zeigt vor der Verhandlung, wie entschlossen und kampfbereit wir sind!

Tarifnachrichten

Textil Tarifnachrichten 2023/1