Team IG Metall
IG Metall gewinnt bei Betriebsratswahlen in Bayern 75 Prozent aller Mandate

Bezirksleiter Johann Horn: „Betriebsräte sind Treiber von Zukunftsperspektiven und gehören zum Wirtschaftsleben einfach dazu“

25. Mai 202225. 5. 2022

Die IG Metall Bayern zieht ein positives vorläufiges Fazit der Betriebsratswahlen in ihren Branchen. Nach Auswertung von rund 80 Prozent der Ergebnisse haben die IG Metall-Betriebsrät*innen mehr als 75 Prozent aller Mandate gewonnen. In vielen Betrieben konnte die IG Metall die Zahl ihrer Mandate steigern. Bezirksleiter Johann Horn sagt: „Das ist eine starke Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die unsere Betriebsrät*innen in den vergangenen Jahren geleistet haben. Im sozial-ökologischen Wandel sind die Betriebsrät*innen der IG Metall die Treiber von Zukunftsperspektiven für Beschäftigte. Während der Corona-Pandemie haben sich unsere Betriebsrät*innen erfolgreich für Gesundheitsschutz und Beschäftigungssicherung eingesetzt.“

Damit werden in Bayern auch künftig die Interessen von über 400.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, der Holz- und Kunststoffindustrie, den Textilen Branchen und in diversen Handwerksbranchen wie dem KFZ-Handwerk von Betriebsräten vertreten. „Das zeigt deutlich: Betriebsräte gehören zum Wirtschaftsleben einfach dazu. Es gibt aber auch noch viel zu viele Betriebe ohne Betriebsrat. Das liegt nicht zuletzt daran, dass viele Arbeitgeber Betriebsratsgründungen systematisch behindern und Initiatoren unter Druck setzen“, so Horn.

Arbeitgeber behindern Wahlinitiatoren

Aktuelle Beispiele dafür in Bayern sind Motor Nützel in der Oberpfalz und in Oberfranken, Humbaur in Gersthofen bei Augsburg sowie die Firma Schrutka-Peukert in Kulmbach. Überall dort haben sich die Wahlinitiatoren jedoch nicht beirren lassen, die Wahlen sind inzwischen erfolgreich durchgeführt beziehungsweise initiiert worden. Die IG Metall fordert die Bundesregierung auf, die Rechte von Betriebsräten und den Schutz von Wahlinitiatoren zu stärken.

Die durchschnittliche Wahlbeteiligung liegt bei den bisher vorliegenden Ergebnissen bei rund 60 Prozent. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen mit sehr viel Briefwahl infolge von Mobilarbeit und noch geltenden Corona-Schutzbestimmungen ist das zufriedenstellend. Die Betriebsratswahlen sind am 1. März gestartet und laufen noch bis Ende Mai.

Ebenfalls erfreulich ist, dass rechte Listen in Bayern nicht in Erscheinung getreten sind.