Bezirksleiterwechsel bei der IG Metall Bayern
Ciao, Jacky! Servus, Horst!

Seit 2018 leitete Johann Horn die IG Metall in Bayern. Jetzt hat er sich als Bezirksleiter verabschiedet. Neuer Bezirksleiter ist Horst Ott.

27. April 202327. 4. 2023

Abschied als Bezirksleiter

Prominente sagen dem Italienfan Johann Horn „Ciao“

Der neue Bezirksleiter Horst Ott

„Wir geben den Menschen eine Stimme“

Bis April leitete der gelernte Maschinenschlosser Horst Ott die IG Metall-Geschäftsstelle in Amberg. Er erklärt, was ihm als neuem Bezirksleiter jetzt wichtig ist:

Horst, was ist Deine Motivation für die neue Aufgabe als Bezirksleiter?
Horst Ott: Ich habe viel Spaß an Veränderungen – und am Gestalten! Als Bezirksleiter hat man eine Menge Gestaltungspielraum. Den möchte ich nutzen, um die IG Metall Bayern so gut und so wirkungsstark wie möglich aufzustellen. Für die Beschäftigten in unseren Branchen ist das essenziell – sie haben anders als die Arbeitgeber nur die eine Organisation, die ihre Interessen vertritt: unsere IG Metall. Eine starke IG Metall ist deshalb unverzichtbar.

Horst Ott, Bezirksleiter der IG Metall Bayern

Worauf kommt es dabei besonders an?
Wir müssen die Mitglieder mitnehmen, sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen. Denn das ist es doch, was eine Gewerkschaft ausmacht: Wir geben den Menschen eine Stimme. Und wir müssen auch Unternehmen und Politik dazu bringen, sich im Sinne der Menschen aufzustellen. In diesem Jahr sind in Bayern Landtagswahlen.

Was erwartest Du konkret von der Politik?
Eines der aktuell drängendsten Themen ist der Umbau der Industrie zur Klimaneutralität. Der ökologische Wandel gelingt uns aber nur, wenn er auch sozial und demokratisch ist. Ein Schlüssel zu einer klimaneutralen Industrie ist der Ausbau der erneuerbaren Energie. Und Energie muss für Industrie und Unternehmen günstiger werden. Der hohe Energiepreis ist ein großer Wettbewerbsnachteil. Der Energiepreis darf aber auch nicht so günstig werden, dass Unternehmen der Anreiz genommen wird, sich um Klima- und Umweltschutz zu kümmern.