Bezirksleiter Johann Horn

Seit dem 1. November 2018 leitet Johann Horn die IG Metall Bayern.

24. März 202224. 3. 2022

Seinen gewerkschaftlichen Werdegang startete der gelernte Werkzeugmacher Johann Horn 1976 als Jugendvertreter bei der AEG in Nürnberg. Dort folgten weitere Stationen als Betriebsrat und Vertrauenskörperleiter.

Bevollmächtigter in Ingolstadt und Schwabach

1987 wechselte Johann Horn hauptberuflich zur IG Metall und arbeitete zunächst als Gewerkschaftssekretär in Nürnberg. 1999 wurde er zum 2. Bevollmächtigten und bereits 2000 zum 1. Bevollmächtigten der IG Metall Ingolstadt gewählt. Im Rahmen einer Kooperation mit der IG Metall Schwabach fungierte Horn von 2006 bis 2016 auch dort als 1. Bevollmächtigter.

Seit dem 1. November 2018 führt Johann Horn als Bezirksleiter die IG Metall Bayern. Aktuell ist er Mitglied in den Aufsichtsräten der BMW AG und der Siemens Healthcare GmbH.

Lebenslauf Johann Horn

Foto Johann Horn hoch (Foto: IG Metall Bayern / Werner Bachmeier)

Foto Johann Horn quer (Foto: IG Metall Bayern / Werner Bachmeier)