Bundesweiter Schaeffler-Aktionstag
Protestkundgebung gegen Abbaupläne

Aktionstag am 14. Dezember in Herzogenaurach – IG Metall fordert Zukunftsprodukte und Qualifizierungsprogramme

12. Dezember 202212. 12. 2022

Die IG Metall und die Schaeffler-Beschäftigten wehren sich gegen die jüngsten Abbaupläne des Unternehmens. Für Mittwoch, den 14. Dezember, ruft die IG Metall zu einem bundesweiten Aktionstag mit einer Protestkundgebung um 11.55 Uhr vor der Unternehmenszentrale in Herzogenaurach auf. Dort erwartet die IG Metall Teilnehmer aus allen deutschen Schaeffler-Standorten. Unmittelbar nach der Kundgebung beginnen in Herzogenaurach erste Gespräche über die Umsetzung des aktuellen Restrukturierungsprogramms.

Elisabeth Mongs, erste Bevollmächtigte der IG Metall Erlangen, sagt: „Seit Jahren jagt bei Schaeffler ein Abbauprogramm das nächste. Wir erwarten vom Unternehmen stattdessen, dass alle deutschen Standorte mit Zukunftsprodukten gestärkt und so nachhaltig aufgestellt werden. Und wir fordern umfangreiche Qualifizierungsprogramme, um im Rahmen einer sozialen Transformationen Arbeitsplätze langfristig abzusichern.“

Schaeffler hatte Anfang November den Abbau von deutschlandweit 1000 Arbeitsplätzen bis 2026 angekündigt. Rund 600 davon betreffen die Unternehmenszentrale in Herzogenaurach. Arbeitsplätze in dreistelliger Höhe sollen auch an den Standorten Bühl (Baden-Württemberg) und Homburg (Saarland) abgebaut werden.

Die Protestkundgebung am bundesweiten Schaeffler-Aktionstag findet am Mittwoch, 14. Dezember 2022, um 11:55 Uhr in 91074 Herzogenaurach, Industriestraße 1-3 statt.