Gemeinsame Pressemitteilung
IG Metall und bayerische GRÜNE fordern mehr Einsatz bei der Energiewende im Verkehr

IG Metall-Bezirksleiter Horst Ott und GRÜNEN-Vorsitzende Eva Lettenbauer drängen die bayerische Staatsregierung zum Handeln: Der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur muss beschleunigt werden

8. August 20248. 8. 2024

Die IG Metall Bayern und die bayerischen GRÜNEN sind sich einig: Eine sozialverträgliche Transformation der Industrie und Klimaschutz gehen Hand in Hand. Eine moderne Industrie ist ein Teil der Lösung für mehr Klimaschutz und den Erhalt von Arbeitsplätzen und Wohlstand.

Gelingen kann der ökologisch-soziale Wandel aber nur mit einem beherzten Angriff der Energiewende im Verkehr. Eine der größten Hürden für die Elektromobilität noch immer: die unzureichende Ladeinfrastruktur. Hier fordern IG Metall und Grüne eine Strategie von der Staatsregierung, die Lücken schnellstmöglich zu schließen.

IG Metall-Bezirksleiter Horst Ott sagt: „Der Absatz von E-Fahrzeugen schwächelt. Viele Unternehmen in der Automobil- und Zulieferindustrie haben erhebliche Mittel in die Elektromobilität investiert und stehen nun mit geringer Auslastung der neuen Anlagen da. Die Beschäftigten sind deshalb verunsichert und sorgen sich um ihre Arbeitsplätze. Wir wünschen uns von der bayerischen Staatsregierung ein klares Bekenntnis zur Energiewende im Verkehr und rasches Handeln. Ein großes Hemmnis für die Menschen, sich Elektrofahrzeuge anzuschaffen, ist die unzureichende Ladeinfrastruktur. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Aber auch die Versäumnisse beim Netzausbau und der Bereitstellung von grünem Strom müssen endlich nachgeholt werden.“

Parteivorsitzende der bayerischen GRÜNEN Eva Lettenbauer: „Sauberer, erneuerbarer Strom treibt jetzt schon viele unserer Autos an. Und der Weg ist klar: 2035 sind alle Neuwagen leise und sauber mit klimaneutralem Antrieb in Bayern unterwegs. Die Elektroautos der Zukunft sollen aus Bayern kommen und die Arbeitsplätze sicher in Bayern bleiben. Unsere Autobauer und Zulieferer in Bayern haben sich längst auf den Weg gemacht. Gerade in dieser Zeit brauchen sie und ihre Beschäftigten in Bayern von der Staatsregierung sichere Zusagen. Zu Recht erwarten die E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer in Bayern, dass sie überall laden können. Wir Grüne haben in der Bundesregierung die Energiewende auf den Weg gebracht. Die Staatsregierung muss die Energiewende umsetzen, die Windkraft und das Ladenetz ausbauen, andernfalls lässt sie Unternehmen und Menschen im Regen stehen.“