Chefwechsel bei der IG Metall Bayern
Horst Ott folgt Johann Horn als Bezirksleiter

Horn: „Ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören“ – Vorstand benennt Ott als neuen Bezirksleiter – Amtsübergabe am 1. April

21. Februar 202321. 2. 2023

Johann Horn wird zum 1. April das Amt des Bezirksleiters der IG Metall Bayern abgeben. „Bezirksleiter der IG Metall Bayern zu sein, ist eine schöne, spannende und herausfordernde Aufgabe, die mir großen Spaß macht. Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht. Auch und vor allem durch das beeindruckende Engagement unserer Mitglieder“, sagt Horn. „In wenigen Wochen aber werde ich 65 Jahre alt. Da freue ich mich auf mehr Zeit für die Familie und die vielen Dinge, die auch Spaß machen.“

Horn: „Bezirk Bayern ist gut aufgestellt“

Als Nachfolger hat der Vorstand der IG Metall heute in Frankfurt Horst Ott benannt. Die Bezirkskommission* der IG Metall Bayern hatte dem Vorstand zuvor den 57-Jährigen als neuen Bezirksleiter vorgeschlagen. Ott, gelernter Maschinenschlosser, ist seit dem Jahr 2012 1. Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstelle Amberg und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Grammer AG. Das Amt des Bezirksleiters der IG Metall Bayern übernimmt er zum 1. April. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und habe richtig große Lust, die Zukunft der IG Metall mitzugestalten“, sagt Horst Ott.

Ott: „Große Lust die Zukunft mitzugestalten“

Horn sagt zur Benennung seines langjährigen Weggefährten Ott: „Ich freue mich, dass mit Horst Ott ein Nachfolger gefunden worden ist, bei dem die Bezirksleitung in besten Händen liegen wird. So kann ich beruhigt gehen, denn ich weiß die IG Metall Bayern gut gerüstet für die Zukunft!“

Seit 1976 ist der gelernte Werkzeugmacher Horn in zahlreichen Funktionen für die IG Metall tätig, seit 1987 hauptamtlich. 1999 wurde er zum 2. Bevollmächtigten und bereits 2000 zum 1. Bevollmächtigten der IG Metall Ingolstadt gewählt. Im Rahmen einer Kooperation mit der IG Metall Schwabach fungierte Horn von 2006 bis 2016 auch dort als 1. Bevollmächtigter.

Horn führte den Bezirk Bayern 2020 und 2021 durch Tarifrunden, die stark von der Corona-Pandemie geprägt waren. In den beiden Jahren hat die IG Metall wegen der Corona-Krise und der Transformation vorrangig Arbeitsplätze gesichert. Dauerhaft mehr Geld gab es trotzdem – nämlich zwei neue jährliche tarifliche Sonderzahlungen (Transformationsgeld und Tarifliches Zusatzgeld).

Die Pandemie hat auch in der IG Metall Bayern viel verändert. Es musste neu und anders informiert, diskutiert, verhandelt und protestiert werden. Horn hat schnell und umfassend auf diese neuen Herausforderungen reagiert – sogar gestreikt wurde schon bald digital.

Die Tarifrunde 2022 brachte starke Entgelterhöhungen und steuerfreie Inflationsausgleichsprämien und damit eine spürbare Entlastung der Beschäftigten, die unter explodierenden Energiepreisen und Rekordinflation leiden.

Horn abschließend: „Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um aufzuhören. Eine erfolgreiche Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie liegt hinter uns. Und der Bezirk Bayern ist gut aufgestellt für alle künftigen Herausforderungen.“

*Hintergrund: Die Bezirkskommission ist das höchste Gremium des Bezirks und berät mit dem Bezirksleiter die gewerkschaftlichen Angelegenheiten in Bayern, kontrolliert die Finanzen des Bezirks und schlägt dem IG Metall-Vorstand Personalia vor.