Verlagerung
Fertigung bei Valeo in Bad Neustadt soll geschlossen werden

IG Metall-Bezirksleiter Ott kündigt Widerstand an: „Wäre ein herber Rückschlag für die Transformation der bayerischen Autoindustrie.“

29. September 202329. 9. 2023

Schon lange gab es Gerüchte, doch heute wurde die bittere Gewissheit bekannt: Der Valeo-Standort in Bad Neustadt steht vor einer Teilwerksschließung im Juli 2024. Die über 500 Beschäftigten wurden heute um 14:10 Uhr im Rahmen einer Mitarbeiterinformation mit dieser niederschmetternden Entscheidung konfrontiert. Von den derzeitigen Arbeitsplätzen sollen lediglich 200 in Forschung und Entwicklung erhalten bleiben. Die Bestürzung in der Belegschaft ist groß. „Jedem ist die Bestürzung anzusehen. Diese Nachricht ist ein Schock für uns“, sagt die sichtlich mitgenommene Betriebsratsvorsitzende Jessica Reichert.

Horst Ott, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagt: „Das Unternehmen will das Zukunftsprodukt Elektromotor an einen billigeren Standort verlagern. Das wäre ein herber Rückschlag für die Transformation der bayerischen Autoindustrie und ein schwerer Schlag für die Industriestruktur der Rhön. Die IG Metall wird nun Widerstand organisieren.“

Laut Informationen des Unternehmens soll die Fertigung in ein polnisches Werk verlagert werden. Eine Entscheidung, die die IG Metall nicht hinnehmen will. „Noch kennen wir keine Details. Aber natürlich werden wir alles in die Waagschale werfen, um den Beschäftigten in dieser schwierigen Situation zu helfen“, kommentiert Reiner Gehring, der 2. Bevollmächtigte der IG Metall und zuständiger Betriebsbetreuer, die Enthüllung dieser Pläne.

„Zusammen mit der Politik haben wir 2010 erfolgreich dafür gekämpft, die Zukunftstechnologie Elektromobilität in Bad Neustadt anzusiedeln. Wir werden die Entscheidung des Unternehmens nicht kampflos hinnehmen“, betont Thomas Höhn, der 1. Bevollmächtigte der IG Metall. „Wir sind bereits in Abstimmung mit dem Landratsamt und dem Rathaus, wie es weitergeht“, so Höhn.

Zur Historie des Standortes: 2010 wollte die Siemens AG den Werksteil in der Siemensstraße stilllegen. Die IG Metall organisierte unter dem Motto "Die Rhön steht auf" einen breiten Protest. Im Zuge der Einigung wurde Bad Neustadt von der bayerischen Staatsregierung zur Modellregion Elektromobilität ausgerufen. Siemens siedelte den Bereich "E-Car" in Bad Neustadt an. Inzwischen gehört das Werk dem französischen Automobilzulieferer Valeo, der in Bad Neustadt Elektromotoren, unter anderem für Daimler und Volvo, entwickelt und herstellt.