Zukunft oder Widerstand
Bundesweiter Aktionstag gegen ZF-Stellenabbau am 10.September

Öffentlichkeitswirksame Aktionen in Schweinfurt, Nürnberg und Auerbach – IG Metall-Bezirksleiter Horst Ott fordert Beschäftigungssicherung und Bekenntnis zu Standort Deutschland: „Wir akzeptieren nicht, dass Beschäftigte für Managementversagen bezahlen sollen.“

6. September 20246. 9. 2024

Mit einem bundesweiten Aktionstag am Dienstag, 10. September, protestieren die ZF-Beschäftigten gemeinsam mit der IG Metall gegen die massiven Stellenabbaupläne des Unternehmens. Der bayerische IG Metall-Bezirksleiter Horst Ott sagt: „Wir wehren uns gegen diesen Frontalangriff des Vorstands auf die Beschäftigten. Eklatantes Managementversagen hat ZF in diese schwierige Situation gebracht: verfehlte Anläufe, fehlende Investitionen, falsche Preispolitik, verlorene Aufträge und missglückte Finanzierungsmodelle bei milliardenschweren Zukäufen. Wir akzeptieren nicht, dass dafür jetzt die Beschäftigten bezahlen sollen. Sie sind das Fundament der Stärke von ZF und kein Ballast, den der Vorstand einfach abwerfen kann.“

Ott verlangt von ZF, von seinen Plänen abzurücken: „Wir fordern den ZF-Vorstand auf, diesen planlosen und teuren Stellenabbau zu stoppen und ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland abzugeben. Wir fordern eine Beschäftigungssicherung bis 2030 und die Vergabe von Produkten an heimische Standorte.“

Um Kosten zu sparen, plant ZF, zahlreiche neue Produkte für die E-Mobilität überwiegend im kostengünstigeren Ausland anzusiedeln. Im europäischen Ausland und in Asien will der ZF-Vorstand die Beschäftigtenzahlen sogar erheblich erhöhen.

Auch an den bayerischen ZF-Standorten werden am 10. September unterschiedliche Aktionen stattfinden. Die größten öffentlichen Aktionen finden um 12 Uhr mit zwei parallelen Veranstaltungen in Schweinfurt statt:

• Veranstaltung 1: Haupteingang ZF-Entwicklungszentrum (EWZ; Röntgenstraße)
  • Veranstaltung 2: Lkw-Einfahrt ZF-Werk Nord (Ernst-Sachs-Straße)
  • Motto: Nur mit uns geht’s Richtung Zukunft

Eine weitere öffentlichkeitswirksame Aktion findet am 10. September um 12 Uhr bei ZF Gusstechnologie in Nürnberg statt:

• Kundgebung vor dem Tor
  • Nopitschstraße 71, 90441 Nürnberg
  • Redner u.a.: Horst Ott (Bezirksleiter IG Metall Bayern)

Ebenfalls öffentlichkeitswirksam ist eine 0-Uhr-Aktion der Nachtschicht bei ZF im oberpfälzischen Auerbach mit Feuershow und Projektionen in der Nacht auf den 10. September:

• Graf-Zeppelin-Straße 1, 91275 Auerbach
  • Redner u.a.: Horst Ott (Bezirksleiter IG Metall Bayern)

Weitere betriebliche und nicht-öffentliche Aktionen finden am 10. September statt in den ZF-Betrieben in Passau, Thyrnau, Aschaffenburg sowie tagsüber in Auerbach.

In Bayern arbeiten in zwölf ZF-Betrieben fast 20.000 Beschäftigte. Die Hälfte davon in drei Betrieben am größten Standort Schweinfurt. Rund 5500 Beschäftigte arbeiten in den beiden ZF-Werken in Passau und Thyrnau. Deutschlandweit hat ZF rund 54.000 Beschäftigte, weltweit rund 170.000. Ende Juli hatte ZF angekündigt, bis 2028 in Deutschland bis zu 14.000 Arbeitsplätze abzubauen.