Zulieferaktionstag am Untermain
Besorgt, wütend und kampfbereit

Über 1000 Beschäftigte protestieren am bayerischen Untermain für die Zukunft ihrer Arbeitsplätze in der Automobilindustrie. Von 6000 stehen 2000 in der in der Region auf der Kippe. Magna Mirrors will seinen Standort sogar komplett schließen. Die Beschäftigten aber geben nicht klein bei!

16. Juni 202316. 6. 2023

„Wir sind Menschen, keine Nummern!“ Nadine Braum ist stinksauer. Auf ihre Unternehmensleitung. Das Management von Magna Mirrors will den Standort in Dorfprozelten mit fast 500 Beschäftigten Mitte 2025 schließen. Die Produktion soll zur Gewinnmaximierung vom Untermain in osteuropäische Länder verlagert werden. An die Familien, die zum Teil seit Generationen im Betrieb arbeiten, denke man in der Geschäftsführung nicht, klagt Braum, die bei Magna in der Disposition Montage arbeitet. Sie macht an diesem sonnigen Tag ihrem Ärger vor den Magna-Werkstoren Luft – gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der kompletten Frühschicht.

Warnsteik bei Magna Mirros

Die IG Metall Aschaffenburg hat zu diesem Warnstreik am 26. Mai aufgerufen. Am Tag zuvor war eine Tarifverhandlung zwischen IG Metall und dem Unternehmen über einen Sozialtarifvertrag ergebnislos abgebrochen worden. „Magna bewegt sich kein Stück und rückt auch nicht von den Plänen ab, den Standort zu schließen“, sagt Percy Scheidler, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Aschaffenburg. Das Ziel der IG Metall: tarifvertragliche Investitionen und eine Standortsicherung. »Wenn Magna weiter blockiert, wird das nicht der letzte Streik gewesen sein«, so Scheidler. „Entweder der Standort bleibt erhalten oder es wird teuer.“

„Wir geben nicht klein bei“, betont auch Heinz Pleßmann, Leiter der Vertrauensleute. Wut ist zu spüren bei den Beschäftigten. Und Angst. Aber eben auch eine große Kampfbereitschaft. „Wir könnten hier immer noch gute Geschäfte machen“, sagt Pleßmann. Magna Mirrors stellt Spiegelsysteme her. „Die braucht es doch für jedes Auto, egal welchen Antrieb es hat“, so Pleßmann. „Vom Management erwarten wir deshalb, dass es mit den Beschäftigten an einer Standortfortführung arbeitet«, ergänzt Braum, die im Verhandlungsteam der IG Metall sitzt. „Und zwar ernsthaft!“

Die ganze Region ist betroffen

Die geplante Schließung des Magna-Werkes in Dorfprozelten trifft die Region empfindlich. Besonders fatal: Bei weiteren Autozulieferbetrieben am Untermain drohen erhebliche Arbeitsplatzverluste durch Verlagerungen in Billiglohnländer. Obwohl auch sie Zukunftsprodukte herstellen: Lenkräder, Airbags oder Batteriekästen etwa. „Von den 6000 Arbeitsplätzen in der Zulieferindustrie stehen 2000 auf der Kippe“, erklärt Percy Scheidler.

Und so ist der Warnstreik bei Magna in einen Aktionstag eingebettet, an dem auch die Beschäftigten von Joyson, Recall, ZF und Waldaschaff Automotive für die Zukunft ihrer Arbeitsplätze protestierten. Insgesamt beteiligen sich über 1000 Beschäftigte an den Aktionen in der Region.

Firmen sind gleichgültig

Scheidler sieht vor allem die Unternehmen in der Verantwortung, dass die Beschäftigten eine Perspektive behalten. Aber auch die Politik. Ein Runder Tisch mit Vertretern der regionalen Politik, Unternehmen, Gewerkschaftern und Netzwerkpartnern fand Ende Mai statt. Und am 13. Juni gab es ein Treffen von Gewerkschaft, Betriebsräten und Magna-Management mit Vetretern des bayerischen Wirtschaftsministeriums. Neue Produkte wurden dort vorgestellt. Scheidler: „Jetzt erwarten wir vom Wirtschaftsministerium eine schnelle Zusage für Zuschüsse für Innovationen und Qualifizierung.“

Und die Betroffenheit reicht weit über die Region am Untermain hinaus. Laut einer Betriebsräte-Befragung der IG Metall Bayern besteht in 34 Prozent der Betriebe ein aktuelles Risiko für Verlagerungen ins Ausland. Scheidler: „Damit hat das Ausmaß der Gleichgültigkeit und Verantwortungslosigkeit gegenüber dem heimischen Standort eine neue Qualität erreicht.“

Aktionstag Zulieferer am bayerischen Untermain - Warnstreik bei Magna Mirrors

Über 1000 Beschäftigte aus fünf Unternehmen der Autozulieferindustrie am bayerischen Untermain mit sechs Standorten haben am 26. Mai 2023 für den langfristigen Erhalt ihrer Arbeitsplätze demonstriert. Beim IG Metall-Aktionstag unter dem Motto „Zukunftsregion Aschaffenburg – Perspektive Automobilzulieferindustrie“ liefen zeitgleich öffentliche Protestaktionen vor den Werkstoren von Magna Mirrors (Dorfprozelten), Joyson Safety Systems und Recall Services Europe (Aschaffenburg), Waldaschaff Automotive (Waldaschaff und Esselbach) sowie ZF Automotive Safety (Aschaffenburg). Bei Magna Mirrors hat anstelle der geplanten Protestaktion ab 10 Uhr sogar ein Warnstreik der kompletten Frühschicht stattgefunden, nachdem es in den Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall und Magna Mirrors am Donnerstagnachmittag keine Fortschritte gegeben hat. Insgesamt sieht die IG Metall in der Region 2000 von 6000 Arbeitsplätzen in der Autozulieferindustrie gefährdet.